News



Neulizenzierungen in Deutschland

Miki , 01.02.2011 16:38

Erst vor einer Woche hat Kazé zwei Neulizenzierungen bekannt gegeben, doch war das scheinbar nur der Anfang, denn am heutigen Tag folgte die Nachricht, dass der Film Eureka Seven ~good night, sleep tight, young lovers~ lizenziert wurde. Der 115-minütige Film aus dem Jahr 2009 ist keine direkte Fortsetzung zur TV-Serie Eureka Seven (wurde in Deutschland bereits komplett von Beez Entertainment veröffentlicht), sondern erzählt eine eigenständige Geschichte, die nicht in Verbindung mit der Serie steht. Bisher ist nur bekannt, dass der Film noch dieses Jahr auf DVD (eine Blu-ray wurde nicht angekündigt) erscheinen soll. Informationen zum Veröffentlichungstermin, der Ausstattung etc. sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Universum Anime lizenzierte ebenfalls einen neuen Titel, jedoch war es in diesem Fall nur eine Frage der Zeit. So sicherte sich das Label die Rechte an Karigurashi no Arrietty, dem derzeit aktuellen Film von Ghibli, welcher auf dem Roman Die Borger von Mary Norton basiert. Wann der Film auf DVD und Blu-ray erscheinen soll (und ob auch eine Kinoauswertung geplant ist), ist derzeit nicht bekannt. Im gleichen Atemzug wurden die Blu-ray-Veröffentlichungen von Ponyo - Das große Abenteuer am Meer (18. März 2011) und Nausicaä aus dem Tal der Winde (15. April 2011) bestätigt. In Japan sind in der Zwischenzeit Das Schloss im Himmel und Meine Nachbarn die Yamadas auf Blu-ray erschienen, doch gibt es zu diesen beiden Filmen noch keinen deutschen Termin.
Beez Entertainment sicherte sich mit der 11-teiligen Serie The Tatami Galaxy und der 12-teiligen Serie House of Five Leaves ebenfalls zwei neue Titel für den deutschen Markt. Beide Serien sollen Mitte 2011 starten und nur das japanische Original mit deutschen Untertiteln auf den DVDs bieten.

Quellen:
AnimaniA Online News
Kazé Online
AnimaniA Ausgabe 02-03/2011