News



"Hetalia: Axis Powers" bei Tokyopop und andere Neuigkeiten

Miki , 04.11.2011 21:43

Jedes Jahr geben die Verlage ihr kommendes Sommerprogramm entweder Ende November oder Anfang Dezember bekannt. Um etwas Spannung zu erzeugen, werden schon ein paar Wochen vorher vereinzelt ein paar Titel genannt, wie z.B. heute, als Tokyopop die Lizenzierung der derzeit 4-bändigen Serie Hetalia: Axis Powers von Hidekazu Himaruya im Newsletter bekannt gab. Weitere neulizenzierte Titel (und dann von allen Verlagen) werden in den nächsten Wochen folgen.
In den USA wurden in den letzten Tagen wieder ein paar wenige laufende Titel lizenziert. Erst heute gab FUNimation Entertainment die Lizenzierung der achten Episoden der Hellsing Ultimate-OVA bekannt, die Anfang 2012 erscheinen soll. Da die Episoden 5 bis 7 noch nicht erschienen sind (und das obwohl sie bereits Mitte 2010 lizenziert wurden), ist ein Release zum gleichen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich. Sentai Filmworks sorgt ebenfalls für regelmäßigen Nachschub, denn es wurden die beiden Serien Mashiro-Iro Symphony - The color of lovers und Phi Brain: Kami no Puzzle lizenziert. Beide Serien sollen oder werden bereits auf The Anime Network gestreamt, doch wurde bisher nur erstere Serie für kommendes Jahr auf DVD angekündigt.
Letztes Wochenende fand in Großbritannien erneut die MCM London Expo statt. Wie immer nutzten die Labels die Gelegenheit, um einen Teil ihrer neuen Titel bekannt zu geben. MVM Entertainment bestätigte erneut die Lizenzierung von Welcome to the NHK und kündigte die Serie für den 9. Januar 2012 an. Die Lizenzen zu den Serien Fruits Basket und Kiddy Grade wurden nur erneuert, so dass im Februar respektive im März neue Boxen veröffentlicht werden. Kazé UK sicherte sich nachträglich die Home Video-Rechte an den Serien Persona 4, Mirai Nikki und UN-GO, welche erst veröffentlicht werden sollen, wenn eine englische Synchronfassung verfügbar ist. Samurai Girls, Trigun: Badlands Rumble und Mardock Scramble: The First Compression sollen dagegen im Laufe der ersten drei Monate des Jahres 2012 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden. Princess Jellyfish soll schließlich im zweiten Quartal folgen. Zuletzt gab das Label Manga Entertainment die Lizenzierung der folgenden Titel bekannt: Shiki, Strike Witches 2 und Tales of Vesperia. Derzeit gibt es noch keine Informationen zum Releasedatum und der Veröffentlichungsweise (DVD und/oder Blu-ray) dieser Titel.

Quellen:
Tokyopop Newsletter vom 04.11.2011
Anime News Network - FUNimation Entertainment
Anime News Network - Sentai Filmworks #1
Anime News Network - Sentai Filmworks #2
UK Anime Network News