News



Anime-News aus aller Herren Länder

Miki , 05.12.2011 00:53

Lange Zeit wurde darüber gerätselt, ob Kazé die zweite Staffel von "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya" synchronisieren lässt. Nun ist die Katze aus dem Sack, denn in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift AnimaniA wird berichtet, dass die 14 Episoden nur als Original mit deutschen Untertiteln veröffentlicht werden. Das Label bestätigte diese Meldung auf Facebook, gab aber im gleichen Atemzug bekannt, dass der ebenfalls lizenzierte Film "The Disappearance of Haruhi Suzumiya" eine Synchronisation erhält. Unklar ist derzeit nur noch, ob die zweite Staffel als Komplettbox erscheinen wird und ob der Film eine Blu-ray-Veröffentlichung erhält. Kazé will diese Informationen in einer gesonderten Pressemitteilung nachreichen.
In Großbritannien sind Blu-ray-Veröffentlichungen derzeit ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite werden Serien während oder noch vor dem Release gecancelt, auf der anderen Seite scheinen sich die Filme oder OVAs sehr gut auf diesem Medium zu verkaufen. Manga Entertainment UK gab nämlich über Twitter bekannt, dass die OVA Ghost in the Shell: Stand Alone Complex Solid State Society im Mai kommenden Jahres auf Blu-ray veröffentlicht werden soll. Ein paar Monate früher, um genau zu sein bereits Anfang Januar, wird StudioCanal die Blu-rays zu Arrietty (dt. Titel: "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger") und Whisper of the Heart (dt. Titel: "Stimme des Herzens – Whisper of the heart") im United Kingdom veröffentlichen. In Deutschland erschien "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger" erst vor wenigen Tagen auf Blu-ray, doch will Universum Anime erst die Verkaufszahlen der bisherigen deutschen Ghibli-Blu-rays abwarten, bevor weitere Titel lizenziert werden. Die Zukunft der Ghibli-Blu-ray-Reihe ist laut aktuellem Stand in Deutschland sehr düster.
In den USA sicherte sich Sentai Filmworks vor ein paar Tagen die Rechte an einem anderen Film aus dem Hause Ghibli: Grave of the Fireflies. Das Label will den Film nicht nur digital anbieten, sondern im kommenden Jahr auch die digital restaurierte Fassung auf DVD veröffentlichen. In Deutschland ist "Die letzten Glühwürmchen" schon mehrfach bei Kazé erschienen, doch konnte noch keine dieser Veröffentlichungen die hiesigen Fans zufriedenstellen. Die letzte Neulizenzierung dieser News ist eine bereits hier erhältliche Serie: House of Five Leaves (erschienen bei beez Entertainment). NIS America sicherte sich die Rechte für den amerikanischen Markt und plant die Veröffentlichung der House of Five Leaves Complete Series Premium Edition für den 6. März 2012. Den genauen Inhalt dieser Edition könnt ihr im Quellenlink nachlesen!

Quelle:
Kazé Deutschland Facebook-Pinnwand
UK Anime Network News - GitS SAC SSS
UK Anime Network News - Ghibli Blu-rays
Anime News Network - Sentai Filmworks
Anime News Network - NIS America