News



Neulizenzierungen des US-Labels "Discotek Media"

Miki , 03.04.2012 22:58

Discotek Media ist in Europa eher unbekannt, doch durch die aktuellen Lizenzierungen des Labels dürfte das Interesse einiger hiesiger Fans geweckt worden sein. Bereits Mitte März gab das Label bekannt, dass man sich die Rechte an der 54-teiligen Serie Samurai Pizza Cats gesichert hat. Noch im Laufe des Jahres sollen zwei Versionen dieses Klassikers veröffentlicht werden. Während die erste Fassung die englische Synchronisation enthalten soll, wird die zweite Fassung nur das japanische Original mit englischen Untertiteln enthalten. Der Grund für dieses Vorgehen ist amerikanische Umsetzung aus den 90ern, da nur 52 der 54 Episoden synchronisiert wurden. Die Serie fand ihren Weg auch nach Deutschland, jedoch nur in der amerikanischen Fassung mit veränderten Dialogen. Trotzdem dürfte die deutsche Synchronfassung durch ihren Wortwitz heute Kultstatus haben. Leider hat sich noch kein hiesiges Label die Rechte an diesem Stück "Geschichte" gesichert.
Die zweite Neulizenzierung des Labels ist noch älter, denn die 42-teilige Serie Captain Harlock entstand bereits Ende der 70er in Japan. Die Serie soll als Komplettbox auf DVD erscheinen und nur das japanische Original mit englischen Untertiteln enthalten. In Deutschland wurden nur 12 Episoden der Serie Anfang der 80er unter dem Namen "Die Abenteuer des fantastischen Weltraumpiraten Captain Harlock" im Fernsehen ausgestrahlt. Der letzte neue Titel des Labels ist etwas aktueller, denn die 25-teilige Serie Lovely Complex (auch als Love*Com bekannt) wurde erst 2007 in Japan ausgestrahlt. Wie bei Captain Harlock soll auch hier eine Komplettbox mit dem japanischen Original mit englischen Untertiteln auf DVD veröffentlicht werden. Der Manga zu Lovely Complex wurde in den USA von VIZ Media unter dem Titel Love*Com veröffentlicht. Bisher hat sich kein deutscher Verlag die Rechte an dem Manga gesichert. Ein Release des Anime im hiesigen Gefilde scheint ebenfalls unwahrscheinlich zu sein.


Quellen:
ANN - Samurai Pizza Cats
ANN - Captain Harlock
ANN - Love*Com