News



Weitere Neulizenzierungen in Amerika

Miki , 29.04.2012 11:53

Da die USA "etwas" größer als Deutschland sind, finden regelmäßiger Conventions statt. So auch an diesen Tagen, wo am Freitag in Chicago die Anime Central-Convention startete. Und wiedermal nutzten die amerikanischen Labels ihre Panels dazu, ein paar neue Titel bekannt zu geben. Bereits Anfang der Woche kündigte NIS America im hauseigenen Newsletter Prinny Bomb eine neue Lizenz für Samstag an und so wartete jeder gespannt auf den Titel. So soll bereits am 7. August die 11-teilige Serie Bunny Drop (Originaltitel: Usagi Drop) als Premium Edition veröffentlicht werden. Die DVDs und Blu-rays werden ebenfalls die vier Bonus-Episoden der japanischen Veröffentlichung enthalten. Der Anime basiert auf einem 9-bändigen Manga aus der Feder von Yumi Unita, welcher in den USA durch Yen Press veröffentlicht wird.
Sentai Filmworks hielt sich nicht unbedingt zurück, wenn man sich die Lizenzierungen der letzten Wochen anschaut. So sicherte sich das Label die Rechte an der 25-teiligen Serie Cluster Edge (2005-2006), sowie den drei dazugehörigen OVAs (2006). Das Release erfolgt als Original mit englischen Untertiteln auf DVD. Weiter geht es mir der Hakuōki-Reihe, die das Label komplett in Englisch und Japanisch auf DVD veröffentlichen will. Dazu zählen derzeit zwei TV-Serien (12 + 10 Episoden), eine 6-teilige OVA-Reihe und voraussichtlich eine weitere TV-Serie die noch dieses Jahr starten soll und ein Film, der nächstes Jahr in die japanischen Kinos kommen soll. Ein weiterer neuer Titel ist die 10-teilige ONA-Reihe Upotte!!, die erst vor wenigen Wochen in Japan startete. Bisher gibt es noch keine genauen Infos zur Art der Veröffentlichung. Die Ankündigungen des Labels werden mit der 26-teiligen Serie Intrigue in the Bakumatsu ~ Irohanihoheto (Originaltitel: Bakumatsu Kikansetsu Irohanihoheto, 2006-2007) abgeschlossen. Genaue Informationen zum Release sollen ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Da FUNimation Entertainment noch sehr viele unveröffentlichte Titel hat, begnügte man sich auf dieser Convention nur mit der 24-teiligen Serie Eureka Seven Ao und dem Film King of Thorn (dieser erschien in Deutschland bereits bei Animaze auf DVD und Blu-ray). Wann und wie diese beiden Ankündigungen veröffentlicht werden sollen, hat das Label noch nicht bekannt gegeben.
Aniplex of America hatte zwar keine neuen Titel im Gepäck, doch über den angekündigten Re-Release der 16-teiligen Serie Baccano! auf Blu-ray werden sich sicherlich einige Leute freuen. Wann die neue Box erhältlich sein soll, will das Label zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Quellen:
ANN - NIS America
ANN - Sentai Filmworks
ANN - FUNimation Entertainment
ANN - Aniplex of America