News



Neulizenzierungen in Deutschland und Großbritannien

Miki , 30.05.2012 17:59

Ende Januar berichteten wir über die Lizenzierung der 22-teiligen Serie Guilty Crown durch das Label Kazé, doch wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte sich in der Zwischenzeit die Rechtslage geändert und Kazé damit die Rechte verloren. Wenige Wochen später wurde bekannt, dass sich ein neues Label die Rechte gesichert hat, doch war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt, dass es sich dabei um peppermint anime handelt. Dieses neue Label gab nun auf seiner offiziellen Seite (befindet sich noch im Aufbau) bekannt, dass Guilty Crown demnächst in Deutschland veröffentlicht werden soll. Weitere Details sollen in Kürze folgen. FUNimation Entertainment sicherte sich bereits im Oktober 2011 die Rechte für den amerikanischen Markt, doch einen genauen Releasetermin gibt es bis heute nicht.
Erst Anfang April berichteten wir, dass das Label Manga Entertainment die 12-teilige Serie Puella Magi Madoka Magica lizenziert hat, jedoch nur ein Release auf DVD geplant sei. Erfreulicherweise wurde diese Meldung nun revidiert, denn das Label kündigte heute das Release für den 22. Oktober auf DVD (£29.99 SRP) und Blu-ray (£39.99 SRP) an. Im Gegensatz zur amerikanischen und deutschen Veröffentlichung, wird das Vereinigte Königreich gleich eine Complete Collection der Serie erhalten. Obwohl am Wochenende die London MCM Expo stattfand, kündigte Manga Entertainment die 6-teilige Filmreihe Towa no Quon erst gestern an. Das Release auf DVD ist für diesen November geplant.
Wie bereits erwähnt, fand am Wochenende die London MCM Expo statt, bei der wieder zahlreiche Neulizenzierungen der Labels bekannt gegeben wurden. Da die Anzahl der angekündigten Titel immens ist, empfehle ich einfach diesen Link. Der Link enthält eine Zusammenfassung des UK Anime Networks, bei der alle Neuankündigungen der Labels für dieses und nächstes Jahr genannt werden.

Nachtrag vom 31.05.2012: Scheinbar will Manga Entertainment nicht alles auf einmal bekannt geben, denn heute wurde die 13-teilige Serie Sekirei: Pure Engagement auf DVD angekündigt.


Quellen:
peppermint anime - Guilty Crown
UK Anime Network - Madoka Magica
UK Anime Network - Towa no Quon