News



Einige Neulizenzierungen in den USA

Miki , 12.01.2013 01:00

Da in den letzten Tagen die neue Season in Japan gestartet ist, gab es wieder zahlreiche Neulizenzierungen in den USA. Doch fangen wir zuerst mit einer "älteren" Serie an, denn NIS America gab bekannt, dass man sich die Rechte an der 26-teiligen Serie Hanasaku Iroha aus dem Jahr 2011 gesichert hat. Die erste von zwei Premium Editions mit Hardcover-Artbook soll bereits am 9. April erscheinen und die ersten 13 Episoden auf zwei DVDs bzw. Blu-rays enthalten. Das Release der zweiten Box ist für Juli vorgesehen. Zudem hat das Label Standard-Editionen der Serien Arakawa Under the Bridge (Season 1, gesonderte DVD- und Blu-ray-Veröffentlichung), Ghastly Prince Enma Burning Up (nur Blu-ray) und Bunny Drop (DVD/BD-Combo) angekündigt, die bereits ab 29. Januar erhältlich sein werden.
Kommen wir nun zur neuen Season in Japan, denn Sentai Filmworks hat wieder zahlreiche Serien lizenziert, die zunächst gestreamt werden und im Laufe dieses Jahres oder Anfang kommenden Jahres auf DVD und/oder Blu-ray erscheinen sollen. Den Anfang macht die 12-teilige Serie Tamako Market aus dem Hause Kyoto Animation, gefolgt von der ebenfalls 12-teiligen Serie Sasami-san@Ganbaranai aus dem Hause SHAFT. Die erst im April startende 13-teilige Serie Acchi Kocchi, wurde unter dem Titel Place to Place nur auf DVD angekündigt. Bereits seit Oktober letzten Jahres läuft die 26-teilige Serie Little Busters! (Visual Novel von Key, Anime-Adaption von J.C.Staff) in Japan, so dass sich das Label auch die Rechte an diesem Titel gesichert hat. Die letzte Neuankündigung von Sentai Filmworks war schließlich die Serie Amnesia am gestrigen Tag, doch könnten noch weitere Titel folgen.
Das Label Discotek Media ist in den USA hauptsächlich durch die Veröffentlichung älterer Titel bekannt, so dass die Lizenzierung der 6-teiligen OVA Gunbuster 2: Diebuster etwas überraschend war. Das Release ist für den 21. Mai auf DVD mit englischen Untertiteln vorgesehen. Bereits vor einigen Jahren veröffentlichte Bandai Entertainment diese Reihe in den USA.

Quellen:
ANN - Hanasaku Iroha
ANN - Tamako Market
ANN - Sasami-san@Ganbaranai
ANN - Acchi Kocchi
ANN - Little Busters!
ANN - Amnesia
ANN - Gunbuster 2: Diebuster