News



Neulizenzierungen in Großbritannien und den USA

Miki , 09.03.2013 01:12

MVM Entertainment ist dieses Jahr noch nicht wirklich aktiv gewesen, doch gab das Label letzten Donnerstag bekannt, dass es sich die Rechte an der 12-teiligen Serie Sankarea gesichert hat. Wann und in welcher Art und Weise (DVD und/oder Blu-ray, inkl. oder ohne Special) die Veröffentlichung erfolgen soll, will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. In den USA besitzt FUNimation Entertainment die Rechte, doch gibt es dort ebenfalls noch kein genaues Releasedatum. Eine weitere Neulizenzierung wurde letzten Freitag von Warner Bros. bekannt gegeben. So soll die 22-teilige OVA Supernatural: The Anime Series am 27. Mai im Vereinigten Königreich auf DVD erscheinen. Eine Veröffentlichung auf Blu-ray wurde nicht angekündigt. Die Serie basiert auf der beliebten Realserie Supernatural, welche in den USA auf dem Sender The CW ausgestrahlt wird und erst vor wenigen Wochen um eine weitere Staffel verlängert wurde. In Nordamerika erschien der Anime bereits im Juli 2011 auf DVD und Blu-ray, eine Veröffentlichung in Deutschland erfolgte genau ein Jahr später, ebenfalls auf DVD und Blu-ray. Wieso es zu dieser Verzögerung kam, hat Warner Bros. nie bekannt gegeben, denn die US-Blu-ray enthielt dt. Untertitel und ein dt. Menü, während die dt. Blu-ray ohne deutsche Synchronfassung veröffentlicht wurde.
Bereits etwas länger war bekannt, dass das Label Kazé UK die Rechte an der Serie Mawaru Penguindrum besitzt. Nach der ersten Ankündigung wurde vermutet, dass die Veröffentlichung als Complete Collection erfolgen wird, doch wurde nun durch deren Vertrieb (in Form von Manga Entertainment) bekannt gegeben, dass die Serie in zwei Parts veröffentlicht wird. Die erste Collection ist für den 6. Mai dieses Jahres geplant, während die zweite Collection irgendwann im dritten Quartal folgen soll.
In den USA war es in der letzten Woche etwas ruhiger, denn einzig NIS America gab eine neue Lizenz bekannt. So soll am 4. Juni die Premium Edition der 12-teiligen Serie The Everyday Tales of a Cat God (Originaltitel: Nekogami Yaoyorozu) erscheinen, welche auch die OVA und sieben Mini-Episoden enthalten soll. Die Serie wurde in Japan von Juli bis September 2011 ausgestrahlt.

Quelle:
UK AN - Sankarea
UK AN - Supernatural: The Anime Series
UK AN - Mawaru Penguindrum
ANN - Nekogami Yaoyorozu