News



UPDATE: VIZ Media Switzerland lizenziert "Sailor Moon"

Miki , 16.04.2013 19:56

Toei Animation ist in der Branche nicht unbedingt als leichter Partner mit vertretbaren Vorstellungen im Lizenzbereich bekannt, weshalb manche Serien aus unserer Vergangenheit lange Zeit nicht in Deutschland erschienen. Gestern gab Toei Animation Europe bekannt, dass man mit Viz Media Switzerland eine Vereinbarung getroffen hat, dass die 200-teilige Serie Sailor Moon in Deutschland auf DVD veröffentlicht werden soll. Bisher ist nur bekannt, dass die deutsche Synchronfassung und das japanische Original mit dt. Untertiteln enthalten sein soll (wobei eine Episode nie in Deutschland lief und daher nicht bekannt ist, in welcher Art und Weise diese enthalten sein wird). Weitere Informationen werden sicherlich in nächster Zeit folgen, wie z.B. welches dt. Label die Serie veröffentlichen wird (wobei Kazé durch die Zugehörigkeit zu VIZ Media Switzerland eigentlich gesetzt sein sollte). Daher gibt es zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Pressemitteilung, sowie keinerlei Informationen über die enthaltenen Openings und Endings, sowie das zur Verfügung gestellte Bildmaster (in Japan wurde die Serie erst vor kurzem remastered und neu veröffentlicht).
Bereits im März 2011 sicherte sich die m4e AG die Rechte an der Serie, konnte jedoch keinen TV-Partner finden. Eine Veröffentlichung auf DVD war daher aus lizenzrechtlichen Gründen auch nicht möglich, weshalb die Rechte schließlich wieder zurückgegeben wurden. Der Pay-TV-Sender ANIMAX sicherte sich jedoch die Rechte und strahlte die Serie Ende letzten Jahres aus. Dies dürfte auch den Weg für die deutsche DVD-Veröffentlichung freigemacht haben. Der Manga zu Pretty Guardian Sailor Moon und Sailor V wurde ebenfalls auf Basis der 2003er-Fassung durch Egmont Manga neu veröffentlicht und liegt seit November 2012 komplett in Deutsch vor.

UPDATE vom 17.04.2013:
Kazé Deutschland hat heute eine Pressemitteilung und einen Newsletter verschickt, in denen die Lizenzierung von Sailor Moon - Das Mädchen mit den Zauberkräften bestätigt wird. Die Veröffentlichung aller 200 Episoden ist ab Herbst/Winter 2013 geplant, so dass die fehlende Episode 89 wohl ebenfalls enthalten sein wird. Weitere Details will das Label zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.


Quelle:
Toei Animation Europe