News



UK/DE: Neulizenzierungen und Informationen

Miki , 30.06.2013 15:10

Ende März berichteten wir über die Lizenzierung der 27-teiligen Serie Tengen Toppa Gurren Lagann in den USA. Aniplex of America veröffentlichte Mitte Mai eine DVD-Box der TV-Serie (ohne die beiden Filme) und vor wenigen Tagen den Japan-Import der Blu-ray-Box mit englischen Untertiteln (welche zudem eine Menge Extras und die beiden Filme enthält). Wer über den Kauf dieser Box nachdachte, musste aufgrund des Preises von $549.98 (nach Rabatt) mehrmals darüber nachdenken. Seit Anfang dieser Woche gibt es nun eine Alternative, denn das britische Label Anime Limited sicherte sich die Rechte an der TV-Serie, den beiden Filmen Gurren Lagann: Childhood's End und Gurren Lagann: The Lights in the Sky Are Stars und den Parallel Works-Videos. Während die TV-Serie bereits im Herbst dieses Jahres auf DVD erscheinen soll (scheinbar ohne die beiden Filme), gibt es für die 2-teilige Blu-ray-Veröffentlichung (mit den beiden Filmen und Parallel Works) noch keinen genauen Termin. Weitere Extras sollen ebenfalls enthalten sein, doch wartet das Label derzeit auf die Genehmigung des japanischen Rechteinhabers. Wie hoch der Preis sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt, doch wird dieser weit unter dem japanischen/amerikanischen Preis liegen.
Das deutsche Label Kazé kündigte am Freitag ebenfalls einen neuen Titel an: The Garden of Words (Originaltitel: Kotonoha no Niwa)! Der neue Film von Makoto Shinkai lief erst Ende Mai in den japanischen Kinos an, doch wurde er bereits vor wenigen Tagen auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Das deutsche Release, ebenfalls auf DVD und Blu-ray, ist derzeit für Frühjahr 2014 geplant. Weitere Informationen zur Veröffentlichung will das Label sobald wie möglich bekannt geben.
peppermint anime hatte diese Woche keine Neulizenzierung bekannt zu geben, doch wurden erste Informationen zur deutschen Sword Art Online-Veröffentlichung verbreitet. Bereits für den 30. August ist das Release von Volume 1 geplant, welches aus zwei DVDs oder einer Blu-ray bestehen wird und einen auf 2.000 Stück limitierten Sammelschuber enthalten wird. Jedem Volume werden zusätzlich Postkarten mit Motiven aus der Serie beiliegen. Die Sword Art Offline-Mini-Episoden werden ebenfalls enthalten sein, jedoch nur mit der japanischen Synchronisation mit deutschen Untertiteln. Die weiteren Volumes folgen im Oktober 2013, Dezember 2013 und Januar 2014.

Quellen:
UK AN - Gurren Lagann TV
UK AN - Gurren Lagaan Movies
Kazé Online
peppermint anime