News



Die Programmzukunft von Anime on Demand

Miki , 06.05.2016 15:26

Durch den Start der Plattform AKIBA PASS, die als "Zusammenschluss der deutschen Animepublisher" vorgestellt wurde, ist der Sinn von Anime on Demand von den Fans scheinbar so sehr in Frage gestellt worden, dass nun eine offizielle Pressemitteilung zur Programmzukunft bei Anime on Demand veröffentlicht wurde. Hier die Pressemitteilung:

"Anime on Demand (AoD) ist ein Projekt der AV Visionen GmbH, die als Vertriebsagentur von VIZ Media Switzerland die Labels KAZÉ Anime und KAZÉ Manga in Deutschland vertreibt. Anime on Demand war dabei von Beginn an als Publisher-übergreifende VoD-Plattform konzipiert und bestrebt, Filme und Serien verschiedener Labels anzubieten. Derzeit hat AoD Titel von KAZÉ Anime, Universum Anime, FilmConfect und nipponart im Programm. Die neue VoD-Plattform AKIBA PASS ist ein Projekt der peppermint anime GmbH, auf der neben eigenen Titeln von peppermint ebenfalls Titel anderer Publisher erhältlich sind.
AV Visionen und peppermint kooperieren schon seit längerer Zeit in den verschiedensten Bereichen: So vertreibt AV Visionen diverse Titel aus dem peppermint-Programm im deutschen Handel. Aus diesem Grund lag es für AV Visionen nahe, peppermint beim Start ihres neuen VoD-Projekts zu unterstützen. Unabhängig davon wird AV Visionen das Angebot auf Anime on Demand weiter ausbauen und optimieren."


Man muss sich daher keine Sorgen um die Zukunft von Anime on Demand machen, denn aus der aktuellen Simulcast-Season waren die beiden Serien My Hero Academia und Bakuon!! nur eine Woche vor dem Start auf Anime on Demand schon bei AKIBA PASS verfügbar. Ab der kommenden Season werden Simulcasts von Kazé nur für einen begrenzten Zeitraum auf beiden Seiten verfügbar sein. Zudem sind die Titel des Labels Kazé auf AKIBA PASS nur als Subscription Video on Demand (SVOD) verfügbar, denn ein Download ist nicht möglich. Anime on Demand wird zukünftig auch Katalogtitel von peppermint anime anbieten.

Quelle:
Anime on Demand Pressemitteilung vom 6. Mai 2016