News



Ein Lizenzverlust und mehrere Neulizenzierungen in den USA

Miki , 07.05.2017 13:46

Funimation gab am Freitag bekannt, dass die 24-teilige erste Staffel der Serie Black Butler "Funimation endgültig verlassen wird". Das Label gab zudem bekannt, dass die Blu-rays bzw. DVDs der TV-Serie auf jeden Fall noch bis zu einem späteren Zeitpunkt im Mai erhältlich sein werden. Bisher gibt es noch keine Informationen darüber, wie der Status der zweiten Staffel und der OVAs ist, die ebenfalls über Funimation in den USA veröffentlicht wurden. In Deutschland besitzt das Label Kazé die Rechte und hat ebenfalls beide Staffeln und die OVAs auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Der Manga erscheint seit Juni 2010 über Carlsen in deutscher Sprache. Band 23 ist für Juli dieses Jahres angekündigt.
Das amerikanische Label Discotek Media hat sich auf ältere Titel spezialisiert, so dass die gestrigen Ankündigungen bezüglich des Alters keine Überraschungen sind. Bereits am 29. August soll die erste von zwei DVD-Boxen der 76-teiligen Serie Marmalade Boy erscheinen. Zwar gibt es für die zweite Box noch keinen Termin, doch wird sie auch den Film zur Serie enthalten. Marmalade Boy wurde erstmals 2004/2005 durch Tokyopop in den USA veröffentlicht. In Deutschland wurden die Serie und der Film, im Gegensatz zum Manga (Erstveröffentlichung bei Egmont Manga, die Perfect Edition bei Tokyopop), nie lizenziert. Ebenfalls am gleichen Tag wird die 52-teilige Serie The Wonderful Wizard of Oz auf DVD und als "SD on Blu-ray" auf Blu-ray erhältlich sein. Die Veröffentlichung wird nur die engl. Synchronfassung enthalten. In Deutschland lief die Serie in den 90ern unter dem Titel Im Land des Zauberers von Oz auf dem Sender RTL II. Der Film A Journey Through Fairyland (Originaltitel: Yōsei Florence) aus dem Jahr 1985 soll auch am 29. August erscheinen. Die DVD wird das japanische Original mit Untertiteln und die englische Synchronfassung enthalten. Zuletzt wäre dann noch die 12-teilige TV-Serie NightWalker: The Midnight Detective übrig, die ebenfalls auf DVD am gleichen Tag veröffentlicht wird.


Quellen:
ANN - Funimation
ANN - Discotek Media