News



Detektiv Conan Zeichner "Gosho Aoyama" auf dem Comic-Salon Erlangen

Miki , 24.05.2006 23:54

Bisher war es nur ein Gerücht, aber inzwischen ist es offiziell bestätigt worden. Der Zeichner von Detektiv Conan, Gosho Aoyama, wird dieses Jahr Gast auf dem Comic-Salon Erlangen sein. Im folgenden die komplette Pressemitteilung des Egmont-Verlages dazu:

"Der japanische Star-Mangazeichner Gosho Aoyama besucht den 12. Internationalen Comic-Salon Erlangen 2006. Damit folgt er einer Einladung der Stadt Erlangen. Voraussichtlich am 16. und 17. Juni wird Gosho Aoyama Gast auf der größten und wichtigsten Comicmesse im deutschsprachigen Raum sein. Am 18.6. wird der Star-Zeichner und Fußballfan die japanische Nationalmannschaft beim WM-Spiel gegen Kroatien in Nürnberg anfeuern.

Gosho Aoyama zählt zu den erfolgreichsten Mangaka weltweit. Seine bekannteste Serie um den kleinen, aber schlauen Detektiv Conan verkaufte sich alleine in Deutschland mehr als 1 Million mal, weltweit sind bereits über 420 Millionen seiner Bücher über den Ladentisch gewandert. Damit gehört die Reihe zu den erfolgreichsten Manga-Produktionen überhaupt und schlägt in den Verkaufzahlen sogar seinen gallischen Comic-Kollegen Asterix!

Seit 2001 erscheint Detektiv Conan im Programm von Egmont Manga & Anime (EMA). In Japan sind bis dato 53 Ausgaben erschienen, 43 Bände sind es aktuell hierzulande. Mit den Detektiv Conan Short Stories, (seit Mai 2005 bei EMA, aktuell 7 Bände in Deutschland, 27 in Japan) hat die Conan-Saga sogar noch Zuwachs bekommen.

Mit dem Besuch von Gosho Aoyama erfüllt sich für viele Manga-Fans ein lange gehegter Wunsch. Egmont Manga & Anime freut sich sehr auf seinen Besuch und wünscht Gosho Aoyama bereits jetzt einen angenehmen Aufenthalt in Deutschland und viel Spaß beim WM-Spiel seiner Nationalmannschaft.

Der 12. Internationale Comic-Salon Erlangen 2006 findet vom 15. bis 18. Juni 2006 statt. Infos zum Comic-Salon unter www.comic-salon.de und zu Gosho Aoyama und Detektiv Conan unter www.manganet.de.


Quelle: EMA Pressemitteilung