News



Manga und Light Novels zu "The Melancholy of Haruhi Suzumiya" in den USA lizenziert

Miki , 18.04.2008 19:18

Der amerikanische Verlag Yen Press gab bekannt, das sie sich die Rechte an vier Bänden des derzeit 5-bändigen Manga zu The Melancholy of Haruhi Suzumiya gesichert haben. Der erste Band soll im Oktober 2008 ausgeliefert werden, während jeder weitere Band im 4-Monats-Rhythmus erscheinen soll. Über den Preis oder das Format sind derzeit keine Informationen zu erhalten.

Im gleichen Atemzug kündigte der Verlag Little, Brown Books for Young Readers die Veröffentlichung der Light Novels zu The Melancholy of Haruhi Suzumiya an. Der erste von derzeit neun Bänden mit dem Titel The Melancholy of Haruhi Suzumiya soll im April 2009 erscheinen. Neben einer Paperback-Ausgabe für $ 8.99 soll auch eine Hardcover-Ausgabe für $ 16.99 erscheinen. Die Lizenzierung erfolgte im Zuge einer Zusammenarbeit der beiden Verlage, die dem Imprint Hachette Book Group USA angehören.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist weder der Manga, noch die Light Novels in Deutschland lizenziert, doch dürfte das nur eine Frage der Zeit sein. Die erste Staffel des 14-teiligen Animes wird ab Mai 2008 von Anime Virtual unter dem Titel Die Melancholie der Haruhi Suzumiya in Deutschland veröffentlicht. In Japan soll in nächster Zeit eine zweite Staffel folgen, doch ist ein genauer Termin noch nicht bekannt gegeben worden.


Quellen:
ANN - Manga Lizenzierung
ANN - Light Novel Lizenzierung