CD-Review: KOKIA ~ Christmas gift




Künstler/in: KOKIA
Albumtitel: Christmas gift
Preis: 17,95 €
Japanische Veröffentlichung: 12. November 2008
Deutsche Veröffentlichung: 08. Dezember 2008

Die derzeit 32-jährige Sängerin KOKIA (bürgerlich: Akiko Yoshida) ist in Deutschland eher unbekannt, da ihre Stimme bei uns bisher nur im Opening und Ending zum Anime Origin - Spirits of the Past zu hören war. Demnächst wird sie wieder in einer deutschen Veröffentlichung zu hören sein, denn ihr Lied Tatta Hitotsu no Omoi wurde als Opening zu der Serie Gunslinger Girl -Il Teatrino- (demnächst bei Anime Virtual) verwendet.
Wasabi Records sicherte sich die Rechte an ihrem neuen Album Christmas gift und veröffentlichte dieses nur ca. einen Monat nach der japanischen Veröffentlichung auch in Deutschland! Wie der Titel schon vermuten lässt, widmet sich die Sängerin in dem Album den Weihnachtstiteln. Ihre einmalige Stimme klingt in Klassikern wie Amazing Grace einfach unglaublich. Da sind meist nur mit wenigen Instrumenten begleitet wird, kommt ihre Stimme wesentlich besser zur Geltung. Ein Highlight auf der CD ist ihre Coverversion von Leonard Cohens bekanntem Titel Hallelujah, welchen sie nur von einem Klavier begleitet singt. Ein weiteres besonderes Stück auf der CD ist Teo Torriatte (Let Us Cling Together) (Original gesungen von Queen), welches bereits im Original zwei Verse besaß, die in Japanisch gesungen wurden. Abgeschlossen wird die CD von zwei japanischen Titeln: Sei naru yoruni ~ holy night und Rosoku ~ Candle in the Heart!
Da eigentlich alle Titel auf der CD von der ruhigen Sorte sind und KOKIA zum Großteil nur vom Klavier oder Streichinstrumenten begleitet wird, kommt ihre außergewöhnliche Stimme immer gut zur Geltung! Wer Weihnachten einfach nicht vergessen kann, oder einen entspannenden Abend verbringen will, sollte Christmas gift immer griffbereit haben!
Wie es bei Alben meistens üblich ist, liegt ein Booklet bei, welches alle Lyrics (inkl. Übersetzung) enthält! Weiterhin sind auch ein paar Fotos von KOKIA darin abgedruckt worden! Im Folgenden findet ihr die Tracklist der 10 Songs umfassenden CD:

01. Amazing Grace
02. Hallelujah
03. I'll be home for Christmas
04. We three kings of orient are
05. Christmas Medley
06. Teo Torriatte (Let us cling together)
07. Ave Maria
08. It came upon a midnight clear
09. Sei naru yoruni ~ holy night
10. Rosoku ~ Candle in the Heart

Wir bedanken uns bei Wasabi Records für die Bereitstellung eines Reviewexemplars.

Miki