OST-Review: I''s Pure



Im Laufe des Jahres 2005 überraschte das Studio K2R, welches Eigentum von Masakazu Katsura (K2R bedeutet übrigens Katsura) ist, mit der Ankündigung der OVA I''s Pure. Gegen Ende des Jahres 2005 war es dann endlich so weit und die erste OVA war im japanischen Handel zu bekommen. Nur wenige Monate später wurde von Anime Virtual eine deutsche Veröffentlichung von I''s Pure angekündigt. Doch was kann der Soundtrack zu dieser 6-teiligen OVA bieten?

Eingeleitet wird die CD mit dem Opening 二人のI”s (アイズ) ~ i will follow ~ in einer langen Fassung, welches von Mizuho gesungen wird. Die angenehme Melodie passt sehr gut zum Gesang und lassen einen die Bilder die ablaufen erahnen.
Gefolgt wird dieser Titel von einigen Musikstücken, welche von ihrer Art von fröhlich bis melancholisch reichen und oftmals Schlüsselszenen in der Serie begleiten. Da öfter eine melancholische Stimmung in der Serie herrscht, hat man auch bei dem Soundtrack darauf geachtet die Hintergrundmusik in diesem Stil zu wählen, so dass diese Stücke überwiegend sind. Im zweiten Drittel der CD wurden schließlich einige Titel etwas geremixt, so dass sie auch eine gänzlich andere Stimmung verbreiten. Dennoch wurden Schlüsselelemente der Originalmelodie auch beim Remix beibehalten.
Abgerundet werden diese schließlich vom Ending 小さな翼 ~ eyes for you ~ in seiner langen Version, welches ebenfalls von Mizuho gesungen wird. Auch hier verbreitet ihre Stimme eine sehr schöne Stimmung und man lauscht gerne dem Titel.
Die letzten vier Tracks sind schließlich das Opening und Ending in ihrer TV Länge, so wie sie auf DVD veröffentlich wurden und abschließend als Karaoke Version, für Fans dieses japanischen Trends.

Insgesamt ist dieser Soundtrack jedoch nur Fans der Serie zu empfehlen, da er den Manga, insofern man den Anime nicht besitzen sollte, sinnvoll ergänzt. Wer beim Anime auch gerne nur den Melodien gelauscht hat, wird mit diesem Soundtrack auch wunderbar bedient.

Tracklist:
01. 二人のI”s (アイズ) ~ i will follow ~ full version {4:13 min}
02. EYES {4:19 min}
03. POMME DOUCE {2:51 min}
04. NUAGES {2:29 min}
05. UNE ILLUSION {2:33 min}
06. VIVRE {4:10 min}
07. UN JOUR D'HIVER {2:20 min}
08. DIMANCHE {2:32 min}
09. LA MONTRE {3:23 min}
10. FRAISE DOUCE {2:53 min}
11. DEMAIN {2:27 min}
12. LE TEMPS DES SOUVENIRS {4:12 min}
13. POURSUITE {3:00 min}
14. LE BONHEUR {2:19 min}
15. LE LOCOMOTION {2:32 min}
16. MANDARINE DOUCE {2:41 min}
17. ET MAINTENANT {4:20 min}
18. 小さな翼 ~ eyes for you ~ full version {4:16 min}
19. 二人のI”s (アイズ) ~ i will follow ~ TV size version {1:33 min}
20. 小さな翼 ~ eyes for you ~ TV size version {1:34 min}
21. 二人のI”s (アイズ) ~ i will follow ~ original karaoke {4:13 min}
22. 小さな翼 ~ eyes for you ~ original karaoke {4:15 min}

Originalpreis: ¥ 3,150

Miki